Startseite | Impressum und Kontakt

Airspotter-Magazin.de - Kecskemét Airshow 2013

X. Int. Air Show Kecskemet 2013

Zehn

Außer dem eigenen Geburtstag gibt es wenige Dinge, welche in ihrer zehnten Auflage für Furore sorgen. Wer erinnert sich schon an seinen zehnten Kuss, weiß, wer der zehnte Mann auf dem Mond war oder will die zehnte Fortsetzung von „Stirb langsam“ sehen?

Kecskemét Airshow 2013 Galerie 1

Anders verhält es sich mit der zehnten Auflage der Internationalen Air Show in Kecskemét. Den gut 120.000 Zuschauer, welche sich auf dem rund 85km südöstlich von Budapest gelegenen Fliegerhorst einfanden, wurde ordentlich eingeheizt und das lag nicht ausschließlich an der gnadenlos brennenden Sonne. Das flying-display war eines der besten und abwechslungsreichsten der Saison in 2013.

Bei den Solisten stachen neben den üblichen westlichen Mustern vor allem Jets russischer Bauart hervor. Dabei waren die rumänische MiG-21 LancerR, sowie die Base-Attack mit sechs ungarischen Gripen die Höhepunkte im fast 10-stündigen Flugprogramm.

Kecskemét Airshow 2013 Galerie 2

Angeführt von Frecce Tricolori und Russian Knights fanden sechs Kunstflugstaffeln den Weg nach Kecskemét. In Zeiten immer weiter schrumpfenden Budges sind ein halbes Dutzend Teams auf einer Show eine Seltenheit geworden und sind ein Beleg für die guten Kontakte der Airshow-Organisatoren zu befreundeten Luftwaffen aus Ost und West.

Kecskemét Airshow 2013 Galerie 3

Die zehnte Kecskemét Airshow war ein voller Erfolg und rechtfertigte unsere weite Anreise. Für 2015 ist die elfte Auflage geplant. Das Team vom airspotter-magazin macht sich dann sicher wieder auf den Weg.

© für Text und Bilder liegen bei Airspotter-Magazin.de/ Airspotter.de & Sascha Linkemeyer